Fragen rundum die Studierendenbefragung

Fragezeichen150x100

Wann gibt es erste Ergebnisse und wie kann ich diese sehen?

Jetzt! Die aktuellen Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Warum noch eine Befragung?

Dies ist die erste universitätsweite Studierendenbefragung an der Goethe-Universität! Ihre Meinung ist uns wichtig.

Die Ergebnisse sollen veröffentlicht werden, um eine Entscheidungsgrundlage für alle Fachbereiche und  Abteilungen zu bieten. Das Ziel ist es, gemeinsam über Verbesserung in Lehre und Studium zu sprechen und an Lösungsvorschlägen zu arbeiten.


Wer führt die Befragung durch
?

Das Projekt wird in der Stabsstelle Lehre und Qualitätssicherung (LuQ) betreut. Gemeinsam mit inneruniversitären Abteilungen, Fachbereichen und Studierenden wird die Befragung entwickelt, geplant und durchgeführt. Finanziert wird die Befragung vollständig durch Mittel aus dem Studienstrukturprogramm des Landes Hessen und aus dem Programm Starker Start des BMBF (Kennzeichen 01PL11050).


Wie werden meine Daten behandelt?

Datenschutz hat bei der gesamten Befragung oberste Priorität!

Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre individuellen Passwörter mit den Befragungsdaten gespeichert. Im System der Questback AG werden lediglich Dummy-Namen hinterlegt, die Adressdaten verbleiben ausschließlich beim HRZ. Ergebnis- und Adressdatensatz lassen sich somit nicht miteinander verknüpfen.

Für die postalischen und elektronischen Einladungen verwaltet das HRZ Ihre Adressdaten unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Einladungsbriefe werden von der Versandagentur ATC GmbH versandt, dafür wurde eine Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Die Online-Befragung läuft mit EFS Survey der Questback AG, auch hier wurde ein entsprechender Vertrag abgeschlossen.

Sämtliche Daten werden absolut vertraulich behandelt. Die Universität ist sich gleichwohl bewusst, dass aufgrund spezifischer Antwortkombinationen in Ausnahmefällen Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sein könnten. Um dies zu verhindern, haben wir folgende sichernden Maßnahmen für die Speicherung und Auswertung der Daten ergriffen:

  • Die Befragungsdaten werden in einem abgeschlossenen Raum auf einem Computer ohne Netzwerkverknüpfung (sog. stand-alone-Rechner) gespeichert und ausgewertet.
  • Die Befragungsdaten werden nicht mit anderen Datenbeständen der Universität verknüpft.
  • Nur zwei MitarbeiterInnen der Stabsstelle Lehre und Qualitätssicherung sind berechtigt die Daten auszuwerten. Sie haben keinen Zugriff auf andere Datenbanken der Universität.
  • Die Befragungsdaten fließen in anonymisierter Form in Gruppenauswertungen ein.

Das gesamte Verfahren ist mit der Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität (Frau von Scheven) und dem Hessischen Datenschutzbeauftragten (Herr Leuck) abgestimmt.

Das Verfahrensverzeichnis (Stand Okt 2012) ist jederzeit einsehbar. Das überarbeitete Verfahrensverzeichnis wird demnächst online gestellt.

Wann gibt es Ergebnisse zu meinem Fach?

Ab Ende Juli haben wir begonnen die ersten Fachberichte mit studiengangspezifischen Auswertungen zu versenden (Aktuelle Übersicht siehe hier). Da die Ergebnisse erst einmal fachbereichsintern veröffentlicht werden sollen, werden die Berichte an das Dekanat und die Fachschaft gesendet.

Was sind diese geplanten Gesprächsrunden?

Im Anschluss an die Auswertung möchten wir gerne mit der Fachbereichsleitung und mit Studierenden über die Ergebnisse sprechen und Interpretationen diskutieren. Dazu werden ab Sep 2013 Gesprächsrunden organisiert. Auf jeden Fall werden Vertreter/-innen der Fachschaft dazu eingeladen, also können Sie sich i.d.R. hier dazu informieren.


Weitere Fragen
? Dann melden Sie sich einfach bei uns per Mail.